Montag, 3. Oktober 2011
Croeso i Gymru
...das heißt "Herzlich Willkommen in Wales" (hoffe ich zumindest *g*). Außer auf den Straßenschildern bekomme ich von der Sprache eher weniger mit, was ich nicht so schlecht finde. Will ja schließlich mein Englisch verbessern ;)

Das erste Wochenende in Porthcawl ist vorbei und bei dem traumhaften Wetter konnte ich es auch schön genießen.
Freitag morgen war ich bereits in der Schule und habe mit meiner Betreuerin alles Wichtige geklärt. Außerdem haben wir begonnen den ganzen Papierkram zu bearbeiten...was man da alles vorzeigen muss. Ich glaube die Engländer haben Angst, dass ich nicht die bin, die ich meine zu sein oder warum muss ich 3 verschiedene Dokumente vorzeigen, um mich auszuweisen? Naja, ich bin mal gespannt ob das alles so reibungslos abläuft. Aussagen nach ist dem Bridgend Council nicht zu trauen :)
Die Eröffnung eines Kontos war im Gegensatz dazu eher weniger kompliziert und die nette Mrs. Gill war ganz aus dem Häuschen bei der Bearbeitung unserer Daten...hach, erster Eindruck: seeeehr nette Waliser!
Danach hab ich es mir nicht nehmen lassen, die Geschäfte anzuschaun und musste mit erschrecken feststellen, dass er einzige Buchladen geschlossen hat. Woher soll ich nun etwas zum Lesen haben? Ohne Fernseher und auch noch ohne Bücher...das geht nicht. Das Problem hat sich aber mittlerweile gelöst, denn Sian (meine Vermieterin) hat genug zum Lesen :)

Samstag, wieder Sonne und 27 Grad, besuchten Sian, John, Jamie, Schlumpfy, Mathieu und ich den legendären "Fun Fair". Ein Jahrmarkt am Strand. Ist dort die ganze Sommersaison. Da es nun das letzte Wochenende war kostete alles nur die Hälfte. War ganz lustig, aber ziemlich abgefahren! Und die Fahrten dauerten meistens nur 3 Runden...:)
Den Abend ließen wir dann im Garten des "House of Fun" ausklingen, mit Pizza und Holzofen...

Heute ging es bereits morgens in Richtung "Boot Fair", der dann aber leider nicht geöffnet hatte. Deswegen fuhren wir dann zum Ogmore Castle, mit den Step und Stones (über die wir leider nicht gehn konnten, da Flut war). Das Glück war nicht so auf unserer Seite, aber dafür müssen wir nochmal wieder kommen. Das ist ja auch schön :)

Ansonsten bin ich heute noch etwas die Strände abgegangen. Wollte unbedingt Surfer sehn (sie sind immer am Rest Bay) aber es war mal wieder Ebbe. Dafür waren umso mehr Badegäste da...Am Wochenende und bei schönem Wetter kommen die Menschen aus den umliegenden Städten nach Porthcawl und machen Wochenendurlaub. Seht ihr dann auch auf einem Bild, was ich reinstelle :)

Ja und morgen gehts dann los mit der Arbeit in der Schule. Ganz bequem zur ersten Stunde um 9Uhr :) Ich werde mich hauptsächlich mit Schülern aus Klasse 10,11,12 und 13 beschäftigen. Wobei die älteren bei mir Einzelstunden haben. Nicht schlecht die sprachliche Förderung an dieser Schule. Ich bin schon sehr gespannt, was sie alles können und wie ich zurecht komme.

Drückt mir die Daumen, auch damit das schöne Wetter bleibt...es ist nämlich Regen angekündigt!!!! :)

Hafen bei Ebbe
Porthcawl
Badeurlauber :)


So gefährlich sind sie nicht :)




Freitag, 30. September 2011
Anreise
Jetzt schreibe ich bereits aus Porthcawl, ein kleines Städtchen am Meer, das die nächsten 8 Monate mein Zuhause sein wird.

Die Anreise war lang aber ganz ok :) Morgens in Passau gestartet, dann Flug von München nach London, Bus zur Victoria Station, Bus nach Cardiff und dann noch einen Bus nach Bridgend. Cardiff hab ich auch schon etwas gesehn, da ich es in 20min halb durchqueren musste...mit einem riesen Koffer und Tasche war das nicht gerade schön. Hab mir ja schon gedacht, dass der Bus eventuell nicht da abfährt, wo ich ankomme, aber ich dachte schon, dass der Busfahrer mir sagen kann, wo ich hin muss :) Es hat mich dann sehr überrascht hat, als ich ihn fragte, wo der Bus nach Bridgend abfährt und er meinte: "Bridgend? I don't know this town?" AHHHH, Komme ich in soooo ein Kaff??? ;) Die Richtung konnte er mir dann doch sagen und ich marschierte los. Und geschafft habe ich es auch. Der Busfahrer hat mich dann auch noch kostenlos mitgenommen, weil das Ticketoffice schon zu hatte! Der Tag war gerettet :)

In Bridgend wurde ich dann abgeholt und hab gleich eine kurze Sightseeing Tour mit dem Auto gemacht. Die Strände sind der Wahnsinn!!! Bei dem schönen Wetter, was hier gerade ist, noch viel mehr! Vieeele Surfer und es ist wie im Urlaub :)

Da Matthieu aus Frankreich auch gestern angekommen ist, gab es zur Begrüßung ein leckeres Roast Dinner, aber wir sind schnell ins Bett gefallen :)

Heute muss ich dann schon mal in die Schule und Hallo sagen und am Wochenende werden wir Porthcawl erkunden. Dann berichte ich mehr, vielleicht schon mit ein paar Bildern.



Mittwoch, 28. September 2011
Abreise
Der letzte Abend in Deutschland ist gekommen...die Zusage für den Platz als Fremdsprachenassisstentin ist schon etwas länger her, aber die Zeit verging echt sooo schnell und morgen um diese Zeit sitze ich schon in Porthcawl. Dort werde ich für 8 Monate an einer Schule Deutsch unterrichten.
Die letzten Tage waren stressig und ich reise morgen mit gemischten Gefühlen ab.

Um euch auf dem Laufenden zu halten, werde ich versuchen diesen Blog während meiner Zeit in Wales regelmäßig zu aktualisieren :) Ich hoffe, ich halte durch. Erwartet aber bitte hier keine super Seite, Informatik-Kenntnisse fehlen mir nämlich leider ;)

Also, wenn ihr Lust habt klickt ab und zu rein, ich würde mich freun!

Eure Lina