Samstag, 5. November 2011
...Awrright?
Hallo ihr Lieben,

jetzt melde ich mich auch mal wieder in meinem Blog zurück.
Jetzt bin ich schon 5 Wochen hier und der Alltag hat sich eingefunden...ich versuche englischen Kindern Deutsch beizubringen und halte tapfer durch, auch wenn es immer wieder enttäuschend ist :)
So langsam fangen gerade die jüngeren Schüler an mich zu testen und es fällt mir manchmal schwer auf Englisch streng zu sein. Im Deutschen könnte ich tausend Sachen sagen, aber im Englischen fällt mir nicht immer das Passende ein. Die beste Lösung ist aber, den aufmüpfigen Schüler einfach in die Klasse zurück zu schicken. Das sollen wir auch, denn als Fremdsprachenassistent sind wir nicht für Disziplinarmaßnahmen zuständig. Natürlich sollen wir versuchen es selbst zu regeln, aber wenn es gar nicht geht, Schüler zurückschicken. Hab ich auch schon einmal gemacht...strenge Selina :)
Am liebsten versuchen sie dich vom Thema abzulenken, indem sie einfach zwischendurch fragen, ob ich französisch kann oder irgendeinen anderen Schmarrn. Naja, sind halt 14-jährige Schüler...auch nicht anders als in Deutschland. Mein letztes Spiel fand eine Schülerin "horrible", daraufhin durften sie es gleich nochmal spielen. Sie wollen sich einfach nicht anstrengen und sagen immer "I don't know", überlegen wollen sie auch nicht. Ich halte durch ;)

Ansonsten hatte ich bereits eine Woche Ferien und Martin war zu Besuch. Das Wetter war immer abwechselnd schön und regnerisch und wir haben die schönen Tage genutzt um mal die nähere Umgebung anzuschaun. Wir waren in Cardiff und haben das Schloss besichtigt. Dann waren wir noch am "Cardiff Bay" und haben lecker gegessen. Dabei habe ich auch gleich die Chance genutzt und mir eine englische Simkarte geholt. War nicht so einfach, wie ich dachte, aber ich habe es geschafft. Totales Missverständnis. Ich habe verstanden, dass sie die Adresse meiner Bank braucht. Wusste ich nicht. Sie meinte dann, ich kann zur Lloyds Bank gehn und nach der Adresse fragen. Ich war sehr verwundert, warum sie die braucht, aber naja, andere Länder andere Sitten. Kam mit der Adresse zurück, aber sie brauchte eigentlich nur meine :D Naja...auch wenn man denkt, man versteht alles richtig, ist es nicht immer so. Was solls...
Dann waren wir noch in Bridgend, was die nächstgrößere Stadt hier ist. Viel geboten war da nicht, ziemlich hässlich sogar, aber man muss es ja mal gesehen haben.
In Swansea war es dafür umso schöner...wir hatten wunderbares Wetter und der Strand war sehr schön. Es war gerade Ebbe aber das hat das ganze sehr weitläufig gemacht...und es war sehr warm! Zum Essen sind wir dann in die Pubstraße gegangen....da waren echt ein Restaurant und Bar neben den anderen. Haben dann zufällig die "No Sign" Bar ausfindig gemacht. Diese Bar besteht schon seit 1690 und verdankt ihrem Namen der Tatsache, dass bei der Beschilderung sie einfach vergessen wurde. Früher mussten alle Häuser einen Namen haben und das Haus war sehr klein und hat keinen bekommen. Im Inneren haben sie versucht alles so zu lassen, wie es früher mal war. Der Mix aus Alt und natürlich auch ein paar Erneuerungen war sehr schön. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen...aber wenn ihr mal in Swansea seit, sucht sie und geht rein :)
Die schlechten Tage haben wir dann mit Billardspielen und Wii-Spielen verbracht. Wer es noch nicht weiß, im Haus gibt es ein Spielzimmer und da ist das alles drin :D Wenn ich regelmäßig weiterübe, bin ich dann Billardprofi, wenn ich zurückkomme! :)
Da meine Familie im Urlaub war, durften wir auch das Wohnzimmer benutzen und fernsehen und ich war sehr gespannt auf das englische Fernsehn. Aber da kommt ja so ein Mist. Noch schlimmer als in Deutschland. Brauch ich nicht unbedingt...
Leider ging die Woche sehr schnell vorbei und jetzt bin ich schon wieder 4 Tage ohne Besuch...also wer will, jederzeit willkommen :)

Heute wird in Porthcawl die Bonfire Night gefeiert und es gibt ein Feuerwerk, das ich mir mit meiner Gastfamilie anschauen werde. Zum Glück spielt der Wettergott bis jetzt mit (toi toi toi) und es regnet nicht. Hoffentlich bleibt das auch so!
Morgen feiert Klein-Jamie seinen 6. Geburtstag und es kommen 18 (!!) Kinder zur Party. Sind nur 2 Stunden, aber wird bestimmt lustig. Ich denke, dass werde ich mir mal anschauen :)

Ansonsten gibts hier nichts Neues...gerade backe ich mir ein deutsches Brot, was dan hoffentlich mal besser schmeckt, als diese Pseudobrote hier!

Bis bald,
eure Lina












Donnerstag, 13. Oktober 2011
Die Waliser...
....sind sehr freundlich und hilfsbereit

....sagen sehr oft: excuse me, I'm sorry, you're arrright? Thank you

....blinken, wenn sie in den Kreisverkehr reinfahren

....hetzen dich nicht an der Kasse. Du darfst in Ruhe deine Tasche einpacken :)

....bedanken sich sogar während des Auto fahrens tausendmal

....müssen seit dem 1. Oktober für Plastiktüten im Supermarkt bezahlen

....ziehen beim kleinsten Sonnenstrahl kurze Hosen und FlipFlops an (ich trage Winterjacke)

....benutzen als Begrüßungsfloskel: Heya, awrright?

....liiiieben Charity! Allein in Porthcawl gibt es 5 Charity-Läden!

....in Porthcawl veranstalten jedes Jahr das zweitgrößte Elvisfestival nach den USA!

....sind verrückt nach Halloween

....mögen Karaoke


....to be continued :)



Donnerstag, 13. Oktober 2011
Es regnet und stürmt...
...also vorbei mit dem schönen Wetter :) Aber ich wurde ja vorgewarnt, deswegen kann ich ganz gut damit umgehen, wobei der Wind einen fast wegweht, was sehr anstrengend sein kann!

Jetzt sind die ersten zwei Wochen in der Schule schon fast rum und ich gebe weiterhin fleißig meinen Unterricht.
Eine Unterrichtsstunde dauert hier 60 min und die Schüler aus der 10. und 11. Klasse wurden bis jetzt immer in Gruppen für jeweils 20 Minuten zu mir geschickt. Bis jetzt habe ich mit ihnen nur allgemeines Vorstellen gemacht: "Ich heiße..., Ich bin...Jahre alt, Ich wohne..." usw. Sollte leicht sein, ist es aber nicht. Zumindest für diese Schüler :) Wie oft wurde ich den letzten eineinhalb Wochen von Schülern angeschaut mit einem riiiieeesen Fragezeichen im Gesicht!? Ich habe meine Erwartungen gleich mal heruntergeschraubt, sie können lange nicht so viel, wie deutsche Schüler in Englisch in diesem Alter.
Dabei kamen aber auch lustige Sachen heraus. Lehrerin Selina: "Ich heiße Selina. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Deutschland." Frage an Schüler: "Did you understand my age?" Schüler: 45? Danke, sehe ich schon so alt aus? ;) Mal sehn was mich dabei noch erwartet!
Bei den älteren Schülern der Klasse 12 und 13 kann ich dann schon etwas mehr machen und es ist lustig mit welcher Intensität manche versuchen, dich dazu zu bringen Englisch zu sprechen. Es ist nicht einfach immer in Deutsch zu antworten, wenn ein Schüler konsequent in Englisch spricht. Leider hilft es nicht immer sie aufzufordern in Deutsch zu reden, aber ich gebe mein Bestes! :)

Letzte Woche hatten wir Donnerstag und Freitag ein Treffen von Fremdsprachenassistenten hier in der Gegend. Das war sehr interessant und wir haben viele Tipps bekommen, was man im Unterricht so machen kann. Ich habe wieder mal festgestellt, dass viele Sachen, die ich für zu einfach halte, nicht zu einfach sind. Es ist wirklich nicht leicht, das richtige Niveau zu finden, aber das Seminar hat mir schon echt weitergeholfen.
Feststellung des Seminars: Die Franzosen dominieren die Assistenten :) 16 Franzosen, 3 Spanier und 2 Deutsche...schlechte Quote. Aber ich habe schon mitbekommen, dass sie allgemein die Anzahl der FLA reduzieren und Deutsch wird immer weniger beliebt. Spanisch ist im Kommen!

Freitag Abend hatte ich meinen ersten Pubbesuch in Porthcawl. Mathieu (mein französischer Mitbewohner), Sian und ich wollten eigentlich nur mal kurz vorbeischaun aber dann sind wir doch bis zum Ende geblieben! Es hat eine Band gespielt namens Devil Turkeys und es war echt lustig :) Die Waliser sind schon sehr herzlich und nett und ich bin mit einigen ins Gespräch gekommen...hm, wenn man das Gespräch nennen kann. Klein Lina mit Sprachproblemen und dann noch lauter Band im Hintergrund. Ich habe dann wohl mehr zugehört :) Aber warum haben sie TEPPICHBODEN in einem Pub?!?! Will nicht wissen, was da schon so alles drin versteckt ist :) Aber: I Like! :)

Am Samstag war ich in Cardiff und habe die Shoppingmeile unsicher gemacht! :) Oh, das ist eine tolle Stadt, total studentisch und verrückt. Viiiiele Geschäfte, mit allem was das Herz begehrt! Hab mir das Schloss (diesmal nur von außen) angeschaut und bin durch die Gassen geschlendert! Werde auf jeden Fall wiederkommen und alles genauer besichtigen! Achja, bereits am Sonntag, denn da treffe ich mich mit zwei deutschen FLAs zum Kaffee. Wobei wir wohl eher reden werden, als Sigtseeing! :)

Joah, morgen dann noch eine Stunde unterrichten und dann gehts ins Wochenende. Wobei ich noch einiges vorbereiten muss für kommende Woche. Und dann hab ich ja auch schon wieder ne Woche Ferien!

Achja, auf den Bildern bekommt ihr einen Eindruck, wie das Wetter gerade ist und ich darf euch Schlumpfy vorstellen, mit der ich einen stürmischen Spaziergang hatte! :)